Zum Hauptinhalt springen

Umberto Arlati – Gründer der Big Band Olten

Montag, 22.12.25

0:00 Uhr

Umberto_Arlati

Hommage an den Miles Davis von Olten

„Fliesenleger aus Olten, Miles Davis Europas“. So bezeichnete Jazzpapst Joachim Ernst Berendt die Oltner Musiklegende Umberto Arlati (22.6.1931-4.5.2015). 

„Umbi“ ist Gründer und langjähriger Leiter der Big Band Olten. Seine musikalischen Wurzeln waren tief im Bebop verankert. Der weit über die Region hinaus bekannte Trompeter und Bandleader aus der Dreitannenstadt war ein Urgestein der Schweizer Jazzszene. Er spielte mit unzähligen internationalen Jazzgrössen im In- und Ausland. In den frühen 50er-Jahren erhielt er reihenweise Auszeichnungen als bester Trompeter am Zürcher Jazzfestival. 2010 wurde er – 80-jährig – mit dem längst fälligen Kunstpreis des Kantons Solothurn geehrt. Unter seiner Leitung baute die Big Band Olten ein Repertoire auf, das den klassischen Big-Band-Sound ins Zentrum stellte: Glenn Miller, Count Basie und Benny Goodman begleiteten die Formation während vieler Jahre.

Ab 1967 unterrichtete Umbi an der Jazzschule Bern, später auch an der Musikschule Olten. Es war ihm ein Anliegen, sein Wissen an die nächste Generation weiterzugeben. So ermöglichte er vielen jungen Musikern, in der Big Band Olten ihre musikalischen Hörner abzustossen. Einige davon sind heute selbst gewichtige Akteure in der Schweizer Musikszene.